inWoW.de - Das deutsche World of Warcraft / Mists of Pandaria Forum  

World of Warcraft Mists of Pandaria WoW MoP Forum

World of Warcraft Mists of Pandaria WoW MoP Forum


Zurück   inWoW.de - Das deutsche World of Warcraft / Mists of Pandaria Forum > Klassenforen > Klassenforen > Library of Wisdom

Library of Wisdom Die unerschöpfliche Quelle der Magier

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20. August 2009, 11:14   #1
karan2
Guest
 
Beiträge: n/a
Tastaturbelegung? Kein Platz mehr...

Advertising
Ich verzweifel langsam an meiner PvP-Tastaturbelegung, mir gehen einfach die Hotkeys aus. Ich benutze momentan noch WASD, mal gucken ob ich auf ESDF umsteige. Hotkeys sind für mich 1-5(6), Q und E (mit Q und E wähle ich 7 und 8 an). Die Zahlen-Hotkeys wähle ich per 4-6 Maustaste aus, so dass ich direken Zugriff auf 3 Leisten habe. Meine aktuelle Belegung:

Reihe 1: Blink, FrB, IL, Nova, CoC, AM, DeepFreeze, Spellsteal

Reihe 2: Pet+Petnova, FB+FFB, FBlast, Scorch, AE, Arcane Torrent, Grenade, Slow Fall

Reihe 3: Sheep, CS, IBarrier, Blizzard, IV+DmgTrinket, ColdSnap, Wand, Iceblock

Shift-Q: Dmg-Trinket
Shift-E: Insignie

F: Entfluchen

Ich hoffe meine Methode ist klar. Mir fehlen halt noch Tasten für: Mirror Images, Invisibility, ManaGem, ManaShield, Frost Ward, Fire Ward, Ing-Boots, Ing-Gloves (Haste o. Rocket)

Habt ihr eine Idee? Klicken finde ich doof . Ich fange demnächst mit Arena an, mache aber auch gerne BGs und Open PvP.
  Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 11:26   #2
Sinqa
Guest
 
Beiträge: n/a
Wie wärs mit Shift+1-4 sowie Shift+Space, Shift+F, Shift+R, V, Shift+V, X, Shift+X, Y, Shift+Y, C, Shift+C. Dann die ganze Reihe nochmal durch mit Ctrl und Alt. Je nach Grösse deiner Hände sind F1-F4 gut erreichbar, ebenso wie T und G.

Also ich wüsste nicht, wo es da Probleme mit zu wenig Hotkeys geben könnte. Gerade Dinge wie Shift+Space sind schneller gedrückt als jeder andere Hotkey da du keinen einzigen Finger bewegen brauchst.
  Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 11:44   #3
karan2
Guest
 
Beiträge: n/a
Shift-F ist leider belegt, allerdings mit einer Funktion für's Questen. Shift-Space und Shift-R wären schon mal alternativen. Shift+Zahl möchte ich aussen vor lassen, da ich das nicht ergonomisch finde. Die F-Tasten sind leider zu weit weg. Aber trotzdem danke, einen Schritt weiter bin ich damit schon mal . Vielleicht bekomme ich den Rest per Makro untergebracht.
  Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 11:44   #4
Iron Dwarf
 
Benutzerbild von Domo77
 
Registriert seit: Okt 2007
Beiträge: 1.121
werde nie verstehen wie die hotkeys knapp sein können..
dank der macros können auf eine taste mindestens 6 spells(oder mehr..gelegt werden...das macht allein auf 1-ß = 66 spells...
dazu kommen frei belegbare..sagen wir nochmal 10 = 126 verschiedene spells..
wieviele brauchst du noch???

also ich beleg nur 1-ß..und komme damit prima klar...
im dauereinsatz habe ich 1-5...

wenn du mit den macros probleme hast, kann ich helfen
__________________
Neueinsteiger und Pleite?
hier liest du, wie man schnell an Gold kommt!
http://wow.ingame.de/forum/showthrea...hreadid=170693
Zitat:
Original geschrieben von Ahnthuzal
Es gibt keinen Spam - die anderen verstehen oft nur den komplizierten Zusammenhang nicht.
Domo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 11:48   #5
karan2
Guest
 
Beiträge: n/a
Alles ab Taste 6, wobei die auch schon grenzwertig ist, ist nicht mehr erreichbar. Bis ` habe ich natürlich alles belegt, aber ich will ja nicht die Hand von WASD nehmen müssen und schon gar nicht auf die Tastatur schauen. Und eine Taste mit 5 Funktionen zu belegen, nur weil man es kann, finde ich nicht sinnvoll. Es gibt im PvP einfach zu viele Funktionen, die ich im Bruchteil einer Sekunde erreichen muss, und dass ohne einen Modifier zu drücken. Danke dennoch.
  Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 11:54   #6
Iron Dwarf
 
Benutzerbild von Domo77
 
Registriert seit: Okt 2007
Beiträge: 1.121
Zitat:
Original geschrieben von karan2
Alles ab Taste 6, wobei die auch schon grenzwertig ist, ist nicht mehr erreichbar. Bis ` habe ich natürlich alles belegt, aber ich will ja nicht die Hand von WASD nehmen müssen und schon gar nicht auf die Tastatur schauen. Und eine Taste mit 5 Funktionen zu belegen, nur weil man es kann, finde ich nicht sinnvoll. Es gibt im PvP einfach zu viele Funktionen, die ich im Bruchteil einer Sekunde erreichen muss, und dass ohne einen Modifier zu drücken. Danke dennoch.
je nach klasse ist es durchaus sinnvoll die befehle [harm] und [help] zu nutzen.
somit hast du schonmal 2 funktionen auf einer taste, ohne [alt]oder [ctrl] dürcken zu müssen.
außerdem gibt es noch andere einschränkungen..([mouseover])
ich glaub sogar, dass es möglich ist, verschiedene zauber auszuführen, je nachdem welche klasse dein gegner hat...(da bin ich aber unsicher)
außerdem ist die taste [alt] mit dem daumen super ereichbar, wenn man wasd im zugriff hat..gleiches gillt für [ctrl]..

bin kein pvpler...aber wieviele zauber brauchst du denn?
__________________
Neueinsteiger und Pleite?
hier liest du, wie man schnell an Gold kommt!
http://wow.ingame.de/forum/showthrea...hreadid=170693
Zitat:
Original geschrieben von Ahnthuzal
Es gibt keinen Spam - die anderen verstehen oft nur den komplizierten Zusammenhang nicht.
Domo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 12:05   #7
karan2
Guest
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von domo77
bin kein pvpler...aber wieviele zauber brauchst du denn?
Siehe Startposting. Dort habe ich alle Zauber aufgeführt, die ich bereits benutze, und die, die ich noch unterbringen muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 12:07   #8
Iron Dwarf
 
Benutzerbild von Domo77
 
Registriert seit: Okt 2007
Beiträge: 1.121
Zitat:
Original geschrieben von karan2
Siehe Startposting. Dort habe ich alle Zauber aufgeführt, die ich bereits benutze, und die, die ich noch unterbringen muss.
hab ich überlesen...ohne macros wird wohl nix werden
__________________
Neueinsteiger und Pleite?
hier liest du, wie man schnell an Gold kommt!
http://wow.ingame.de/forum/showthrea...hreadid=170693
Zitat:
Original geschrieben von Ahnthuzal
Es gibt keinen Spam - die anderen verstehen oft nur den komplizierten Zusammenhang nicht.
Domo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 12:41   #9
Voodoon
Guest
 
Beiträge: n/a
Was genau spricht gegen Y-V? Die mit Shift und Strg belegt, wären 12 mögliche Shortcuts, wobei manche Kombinationen imho recht unbequem sind..

Und Modifier nicht zu benutzen, weil man "schnell an seine Spells rankommen will" ist etwas.. seltsam, zumindest ist Strg + F für mich um einiges leichter zu erreichen als irgendein Key der am andern Ende der Tastatur liegt, weil mir die Plätze ausgegangen sind..
  Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 13:40   #10
karan2
Guest
 
Beiträge: n/a
Wie man sieht, nutze ich ja teilweise modifier, pauschal habe ich nichts dagegen. Ein direkter Anschlag ist halt schneller, natürlich nur der, den man auch erreichen kann.

Y und V finde ich persönlich sehr unbequem, die fallen eher raus.
  Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 14:35   #11
Shoturlifeup
Guest
 
Beiträge: n/a
falls alle shift-x combo's belegt sind, würde auch noch ctrl-x gehen. Falls du dies noch nicht irgendwie belegt hast. Ausser natürlich du wechselst die Leisten damit.
  Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 15:10   #12
Hexer T3,5
 
Benutzerbild von Ygorl
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 4.846
B, Shift 1-5, Shift+B, Shift+R, T, V, Z, Shift+F ... du kannst noch einiges belegen.

Die Tasten Z und 6 sind außerdem nicht zu weit weg, ich hab lange Finger
__________________
"I won't bow to something that I've never seen
Can't believe in something that doesn't believe in me
I'm not blood of your blood, I'm no son of your god
I've no faith in your fate
Still I find salvation"

Zitat:
Glück ist manchmal wichtiger als Gesundheit - auf der Titanic waren alle gesund.
Ygorl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 15:23   #13
karan2
Guest
 
Beiträge: n/a
Ich muss mir mal überlegen, wie ich eine so "wilde" Belegung gut auf meinem UI darstelle. Eine gerade Leiste bietet sich da nicht mehr an, aber mit Bartender kann ich glaube ich die Leisten nicht zerlegen. Meine Finger sind übrigens nicht so lang, Z ist mir beispielsweise zu weit weg.

Zum Umschalten der Leisten benutze ich wie gesagt die zusätzlichen Maustasten meiner Razer Copperhead:

Taste Mitte: Leiste 1
Taste links vorne: Leiste 2
Taste links hinten: Leiste 3

Shift und Ctrl will ich aus genannten Gründen vermeiden, ich werde mir mal weitere Möglichkeiten von Makros ausdenken müssen. Aber scheinbar komme ich an Modifiern nicht vorbei.
  Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 15:32   #14
Iron Dwarf
 
Benutzerbild von Domo77
 
Registriert seit: Okt 2007
Beiträge: 1.121
hab bei saturn ne wow -maus gesehen...
die hat 12 tasten, die frei belegbar sind.
und ne tatatur gibs auch:

hier gucken
__________________
Neueinsteiger und Pleite?
hier liest du, wie man schnell an Gold kommt!
http://wow.ingame.de/forum/showthrea...hreadid=170693
Zitat:
Original geschrieben von Ahnthuzal
Es gibt keinen Spam - die anderen verstehen oft nur den komplizierten Zusammenhang nicht.
Domo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 15:46   #15
karan2
Guest
 
Beiträge: n/a
Mit meiner Maus komme ich gut klar, aus Ergonomiegründen will ich die nicht mehr missen. Ein Wechsel der Tastatur kommt ebenfalls nicht in Frage, aus diversen Gründen muss es eine Standardtastatur bleiben.

Noch was zum Thema Shift-Modifier. Den werde ich vermutlich für zukünfitge Focustarget-Makros missbrauchen wollen, bei einigen Tasten fällt diese Möglichkeit deshalb raus. Aber langsam wird es...
  Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 15:48   #16
Iron Dwarf
 
Benutzerbild von ElHombre
 
Registriert seit: Mai 2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 1.159
Ich versteh das garnicht, ich habe gerademal 24 Tasten belegt und komme wunderbar klar bei denen nur ein Makro dabei ist (Wasserele).
Die fast garnicht benutzten Sachen (Invis brauche ich persönlich nicht oft, ebenso Mirrors) klick ich halt, die sind dann halt ganz an den Rand gelegt (aufm UI) damit man die auch nich verfehlt.
__________________
Other, Magier auf Krag'Jin
Elhombre, Druide auf Arthas
Elhombre, Todesritter auf Aman'Thul

If you gaze long into an abyss, the abyss will gaze back into you.
Zitat:
Original geschrieben von Eierhörnchen
Während ihr hier rumheult wie scheiße die Welt der Kriegskunst ist, geh ich bei euren Tussis WorldFirst machen. Tschüß!
ElHombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 16:10   #17
karan2
Guest
 
Beiträge: n/a
Da stellt sich die Frage nach dem Anspruch. Ich will alles rausholen, was ich zumindest technisch realisieren kann. Auf Grund meines Alters kann ich mit den jungen Spielern reaktionsmäßig nicht mehr mithalten, also muss mich mein PC bestmöglich unterstützen .

Guck in mein Eingangsposting, da sind alle Spells drin, die ich potentiell im PvP (BG wie Arena) brauchen kann. Mage ist nun mal eine Glaskanone, Schnelligkeit ist deshalb IMO wichtiger, als bei manch anderer Klasse. Momentan klicke ich Spells wie Invisibility auch an, aber optimal ist das deshalb noch lange nicht.

Vielleicht bin ich auch zu fixiert auf das Nicht-Klicken, da ich aus der Quake-Sparte komme, aber realisieren will ich es dennoch soweit wie möglich, um mein gewohntes Spielgefühl zu erhalten
  Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 16:17   #18
Iron Dwarf
 
Benutzerbild von ElHombre
 
Registriert seit: Mai 2005
Ort: Böblingen
Beiträge: 1.159
Ingi Gloves kannste (zumindest die Haste dinger) mit IV verknüpfen.
Fire/Frostward würde ich mir an deiner Stelle n Makro machen: Linksklick Frostward; Rechtsklick Fireward.

Also ich benutze: 1-6, shift 1-6, XCV, shift+ XCV, strg+1-6
Was ich da nicht gebindet habe: FFB, AM, Mirrors, Invis, Frost/Fireward.

Kann dir nur empfehlen V (und shift+V) irgendwie zu belegen, das ist so angenehm zu spammen. Shift+V is bei mir Eislanze, mim Druiden isses Moonfire, einfach weil du währenddessen noch Zeige, Mittel und Ringfinger fürs Movement frei hast.

<3 Shift+V
__________________
Other, Magier auf Krag'Jin
Elhombre, Druide auf Arthas
Elhombre, Todesritter auf Aman'Thul

If you gaze long into an abyss, the abyss will gaze back into you.
Zitat:
Original geschrieben von Eierhörnchen
Während ihr hier rumheult wie scheiße die Welt der Kriegskunst ist, geh ich bei euren Tussis WorldFirst machen. Tschüß!
ElHombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 17:13   #19
Schurke T6
 
Benutzerbild von goathammer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 10.744
Also um die shift und ctrl modifier wirste wohl kaum drumrum kommen. Hab ich auch und komme so auf ~45-50 Keys, die alle relativ bequem zu erreichen sind. Mag anfangs ungewohnt sein, allerdings gewöhnt man sich sehr schnell daran.
__________________
goathammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 17:24   #20
karan2
Guest
 
Beiträge: n/a
Links- und Rechtsklickmakros will ich aus genannten Gründen nicht haben. Maus fällt aus. Shift + Taste für einen Spamskill ist ebenfalls nicht mein Ding, vorwärts ist bei mir entweder W oder beide Maustasten. Damit habe ich links+rechts für's Movement und direkten Zugriff ohne Modifier auf Instant-Spells. Gefällt mir besser so.

Ich werde heute Abend mal experimentieren und dann meine Erfahrungen posten. Danke nochmal an die Anregungen und Hinweise.

edit:
Kennt jemand ein gutes Leisten-Addon, mit dem man die Buttons einer Leiste frei positionieren kann? Früher gab es da mal so ein Ding, mit dem man alle Buttons wild positionieren konnte, aber der Name fällt mir nicht mehr ein.
  Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 19:12   #21
Schurke T6
 
Benutzerbild von goathammer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 10.744
Spamskills oder einfach meine am häufigsten genutzten Skills habe ich auch auf 1-5, F, R, C etc. Allerdings hab ich bspw. auch Chaosbolt beim Lock auf shift-E, Drain Life auf shift-R und komme damit klar. Red dir nicht ein, dass man shift- oder ctrl-x nicht genauso schnell drücken wie "einfache" Hotkeys, das stimmt nämlich nicht. Ist alles nur Gewöhnungssache.
__________________
goathammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20. August 2009, 20:08   #22
Moderator
 
Benutzerbild von Timerly
 
Registriert seit: Okt 2002
Ort: Nottingham
Beiträge: 13.812
Ich bin auf ESDF umgestiegen und benutze < als Modifier, ist noch aus der Shooterzeit drin, eröffnert einem viele Möglichkeiten weil der kleine Finger quasi immer drüber schwebt und es zumindest bei mir nicht so verkrampft ist wie Shift bei WASD.
Btw gibt es auch Skills, die man durchaus klicken kann, ich muss nicht alle Spells binden und komme trotzdem super zurecht, man muss nur ein brauchbares UI-Layout finden, dürfen halt keine Spells sein, die man dauernd braucht.
__________________
Lieber geile Frau im Bett,
als das tolle Epic-Set
Zitat:
Zitat von Stoffel3 Beitrag anzeigen
Weniger Spam, mehr Fail bitte.
Timerly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21. August 2009, 08:46   #23
-velo-
Guest
 
Beiträge: n/a
f1-f5 belegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21. August 2009, 09:16   #24
karan2
Guest
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von Timerly
Ich bin auf ESDF umgestiegen und benutze < als Modifier (...)
Wie funktioniert das? Einfach mit [mod:<]?
  Mit Zitat antworten
Alt 21. August 2009, 15:13   #25
Priester T3
 
Benutzerbild von Nairolf
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Köln
Beiträge: 3.948
Einfach Q und E so belegen ohne Zusatztaste. haste nochmal 2 Supertasten die man sonst eh nicht braucht.

Aso haste schon. Nicht gelesen.
__________________
Dumb Ways to Die
Nairolf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Das könnte Dich auch interessieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.5 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Counter-Strike: Global Offensive

ingame Netzwerk
Call of Duty | Counter-Strike: Global Offensive | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Quake 3 | Starcraft 2 | Torchlight 2 | Warcraft 3 | World of Warcraft | Hearthstone | Kino, TV, Film und Promis

Support | AGB | Probleme mit der Werbung melden
Online Werbung | Mediadaten | Unternehmen | Karriere | Impressum

© ingame GmbH, ingame™, in™ und incup™ sind eingetragene Markenzeichen der ingame GmbH. Verwendung von Inhalten nur mit schriftlicher Genehmigung.