Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29
    karan2
    Guest

Tastaturbelegung? Kein Platz mehr...

Ich verzweifel langsam an meiner PvP-Tastaturbelegung, mir gehen einfach die Hotkeys aus. Ich benutze momentan noch WASD, mal gucken ob ich auf ESDF umsteige. Hotkeys sind für mich 1-5(6), Q und E (mit Q und E wähle ich 7 und 8 an). Die Zahlen-Hotkeys wähle ich per 4-6 Maustaste aus, so dass ich direken Zugriff auf 3 Leisten habe. Meine aktuelle Belegung:

Reihe 1: Blink, FrB, IL, Nova, CoC, AM, DeepFreeze, Spellsteal

Reihe 2: Pet+Petnova, FB+FFB, FBlast, Scorch, AE, Arcane Torrent, Grenade, Slow Fall

Reihe 3: Sheep, CS, IBarrier, Blizzard, IV+DmgTrinket, ColdSnap, Wand, Iceblock

Shift-Q: Dmg-Trinket
    Shift-E: Insignie

F: Entfluchen

Ich hoffe meine Methode ist klar. Mir fehlen halt noch Tasten für: Mirror Images, Invisibility, ManaGem, ManaShield, Frost Ward, Fire Ward, Ing-Boots, Ing-Gloves (Haste o. Rocket)

Habt ihr eine Idee? Klicken finde ich doof . Ich fange demnächst mit Arena an, mache aber auch gerne BGs und Open PvP.

Sinqa
    Guest
    Wie wärs mit Shift+1-4 sowie Shift+Space, Shift+F, Shift+R, V, Shift+V, X, Shift+X, Y, Shift+Y, C, Shift+C. Dann die ganze Reihe nochmal durch mit Ctrl und Alt. Je nach Grösse deiner Hände sind F1-F4 gut erreichbar, ebenso wie T und G.

Also ich wüsste nicht, wo es da Probleme mit zu wenig Hotkeys geben könnte. Gerade Dinge wie Shift+Space sind schneller gedrückt als jeder andere Hotkey da du keinen einzigen Finger bewegen brauchst.

karan2
    Guest
    Shift-F ist leider belegt, allerdings mit einer Funktion für's Questen. Shift-Space und Shift-R wären schon mal alternativen. Shift+Zahl möchte ich aussen vor lassen, da ich das nicht ergonomisch finde. Die F-Tasten sind leider zu weit weg. Aber trotzdem danke, einen Schritt weiter bin ich damit schon mal . Vielleicht bekomme ich den Rest per Makro untergebracht.

Iron Dwarf Benutzerbild von Domo77
    werde nie verstehen wie die hotkeys knapp sein können..
    dank der macros können auf eine taste mindestens 6 spells(oder mehr..gelegt werden...das macht allein auf 1-ß = 66 spells...
    dazu kommen frei belegbare..sagen wir nochmal 10 = 126 verschiedene spells..
    wieviele brauchst du noch???

also ich beleg nur 1-ß..und komme damit prima klar...
    im dauereinsatz habe ich 1-5...

wenn du mit den macros probleme hast, kann ich helfen
    Neueinsteiger und Pleite?
    hier liest du, wie man schnell an Gold kommt!
    http://wow.ingame.de/forum/showthrea...hreadid=170693
    Original geschrieben von Ahnthuzal
    Es gibt keinen Spam - die anderen verstehen oft nur den komplizierten Zusammenhang nicht.

karan2
    Guest
    Alles ab Taste 6, wobei die auch schon grenzwertig ist, ist nicht mehr erreichbar. Bis ` habe ich natürlich alles belegt, aber ich will ja nicht die Hand von WASD nehmen müssen und schon gar nicht auf die Tastatur schauen. Und eine Taste mit 5 Funktionen zu belegen, nur weil man es kann, finde ich nicht sinnvoll. Es gibt im PvP einfach zu viele Funktionen, die ich im Bruchteil einer Sekunde erreichen muss, und dass ohne einen Modifier zu drücken. Danke dennoch.

Original geschrieben von karan2
    Alles ab Taste 6, wobei die auch schon grenzwertig ist, ist nicht mehr erreichbar. Bis ` habe ich natürlich alles belegt, aber ich will ja nicht die Hand von WASD nehmen müssen und schon gar nicht auf die Tastatur schauen. Und eine Taste mit 5 Funktionen zu belegen, nur weil man es kann, finde ich nicht sinnvoll. Es gibt im PvP einfach zu viele Funktionen, die ich im Bruchteil einer Sekunde erreichen muss, und dass ohne einen Modifier zu drücken. Danke dennoch.
    je nach klasse ist es durchaus sinnvoll die befehle [harm] und [help] zu nutzen.
    somit hast du schonmal 2 funktionen auf einer taste, ohne [alt]oder [ctrl] dürcken zu müssen.
    außerdem gibt es noch andere einschränkungen..([mouseover])
    ich glaub sogar, dass es möglich ist, verschiedene zauber auszuführen, je nachdem welche klasse dein gegner hat...(da bin ich aber unsicher)
    außerdem ist die taste [alt] mit dem daumen super ereichbar, wenn man wasd im zugriff hat..gleiches gillt für [ctrl]..

bin kein pvpler...aber wieviele zauber brauchst du denn?
    Es gibt keinen Spam - die anderen verstehen oft nur den komplizierten Zusammenhang nicht.

karan2
    Guest
    Original geschrieben von domo77
    bin kein pvpler...aber wieviele zauber brauchst du denn?
    Siehe Startposting. Dort habe ich alle Zauber aufgeführt, die ich bereits benutze, und die, die ich noch unterbringen muss.

Original geschrieben von karan2
    Siehe Startposting. Dort habe ich alle Zauber aufgeführt, die ich bereits benutze, und die, die ich noch unterbringen muss.
    hab ich überlesen...ohne macros wird wohl nix werden

Voodoon
    Guest
    Was genau spricht gegen Y-V? Die mit Shift und Strg belegt, wären 12 mögliche Shortcuts, wobei manche Kombinationen imho recht unbequem sind..

Und Modifier nicht zu benutzen, weil man "schnell an seine Spells rankommen will" ist etwas.. seltsam, zumindest ist Strg + F für mich um einiges leichter zu erreichen als irgendein Key der am andern Ende der Tastatur liegt, weil mir die Plätze ausgegangen sind..

karan2
    Guest
    Wie man sieht, nutze ich ja teilweise modifier, pauschal habe ich nichts dagegen. Ein direkter Anschlag ist halt schneller, natürlich nur der, den man auch erreichen kann.

Y und V finde ich persönlich sehr unbequem, die fallen eher raus.

Shoturlifeup
    Guest
    falls alle shift-x combo's belegt sind, würde auch noch ctrl-x gehen. Falls du dies noch nicht irgendwie belegt hast. Ausser natürlich du wechselst die Leisten damit.

Hexer T3,5 Benutzerbild von Ygorl
    B, Shift 1-5, Shift+B, Shift+R, T, V, Z, Shift+F ... du kannst noch einiges belegen.

Die Tasten Z und 6 sind außerdem nicht zu weit weg, ich hab lange Finger
    "I won't bow to something that I've never seen
    Can't believe in something that doesn't believe in me
    I'm not blood of your blood, I'm no son of your god
    I've no faith in your fate
    Still I find salvation"

Glück ist manchmal wichtiger als Gesundheit - auf der Titanic waren alle gesund.

karan2
    Guest
    Ich muss mir mal überlegen, wie ich eine so "wilde" Belegung gut auf meinem UI darstelle. Eine gerade Leiste bietet sich da nicht mehr an, aber mit Bartender kann ich glaube ich die Leisten nicht zerlegen. Meine Finger sind übrigens nicht so lang, Z ist mir beispielsweise zu weit weg.

Zum Umschalten der Leisten benutze ich wie gesagt die zusätzlichen Maustasten meiner Razer Copperhead:

Taste Mitte: Leiste 1
    Taste links vorne: Leiste 2
    Taste links hinten: Leiste 3

Shift und Ctrl will ich aus genannten Gründen vermeiden, ich werde mir mal weitere Möglichkeiten von Makros ausdenken müssen. Aber scheinbar komme ich an Modifiern nicht vorbei.

hab bei saturn ne wow -maus gesehen...
    die hat 12 tasten, die frei belegbar sind.
    und ne tatatur gibs auch:

hier gucken

karan2
    Guest
    Mit meiner Maus komme ich gut klar, aus Ergonomiegründen will ich die nicht mehr missen. Ein Wechsel der Tastatur kommt ebenfalls nicht in Frage, aus diversen Gründen muss es eine Standardtastatur bleiben.

Noch was zum Thema Shift-Modifier. Den werde ich vermutlich für zukünfitge Focustarget-Makros missbrauchen wollen, bei einigen Tasten fällt diese Möglichkeit deshalb raus. Aber langsam wird es...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte