Klassenguide: Elementar Schamane (5.0.5 DPS Guide)

Herzlich willkommen zu meinem 5.0.5 Elementar Schamanen DPS Guide.

Elementar Schamane DPS Guide

Hi, mein Name ist Crockett ich spiele den Elemental Schamanen für meine Gilde awesome auf EU-Thrall und werde euch durch meinen Guide leiten, auf das er euch hilft eure Klasse besser zu verstehen.
Ich werde euch in den nächsten Schritten präzise erklären wie auch ihr als Hybrid DPS Klasse mit anderen mithalten könnt. Euch wird gesagt ein Elementar Schamane ist ungern gesehen in einem Raid ?!, das war einmal, denn die MOP Survival Abilities lassen nicht nur andere Klassen im direkten vergleich zu euch alt aussehen sondern auch fast vor Neid erblassen.
Des weiteren ist eure Rotation einfach zu meistern sei es Single Target oder Multitarget.

Ich werde diesen Guide in 4 Kategorien unterteilen mit denen auch ihr ein echter Raidsupport werdet und jederzeit ein gern gesehener Spieler seid.

1.0: Talent Wahlen

Die Tier 1 Talente wurden auf dein eigenes überleben abgestimmt und dienen primär der Schadensbegrenzung.

Elementar Schamane Guide Tier 1 Talente

(Wächter der Natur) procct jedesmal wenn eure Gesundheit unter 30% gedrückt wird,(aber nicht öfter als alle 30 sec). Wenn Wächter der Natur procct wird eure maximal Gesundheit für 10 sec um 25% erhöht und die Bedrohnung gegenüber eurem Angreifer verringert.

Totem des steinernen Bollwerks ist ein Erdtotem mit 1min cooldown welches euch ein 30sec Absorptionsschild gewährt.

Astralverschiebung reduziert euren erhaltenen Schaden um 40% für 6sec und ist mit einem cooldown von 2 min belegt.

Wächter der Natur ist in Bosskämpfen mit viel Raidschaden von Vorteil da ihr jedes mal wenn es procct um 25% eurer Gesundheit geheilt werdet ,doch wenn der Effekt ausläuft wird euch diese Gesundheit wieder abgezogen es kann euch zwar nicht töten aber auf 1 Gesundheit runtersetzen wenn der heal ausbleibt und das ist in den meisten Bossfights euer sicherer Tod, daher stellt sicher wenn ihr dieses Talent im Progress benutzt und es procct , dass Heilung nicht ausbleibt.

Totem des steinernen Bollwerks und Astralverschiebung sind von ihrer Nützlichkeit doch etwas beschränkter aber keinesfalls Sinnlos , es kommt halt darauf an, wie oft während eines Encounters
extremer Schaden auf dich eintrifft und du dadurch gerade im Progress den Heilern deiner Gruppe einiges erleichterst.

Die Tier 2 Talente sind für Crowd control gedacht und einmal als Raid cd für die ganze Gruppe.

Elementar Schamane Guide Tier 5 Talente

Gefrorene Kraft sorgt dafür, dass wenn ihr einen Angreifer mit Frostschock attackiert dieser für 5 sec an Ort und Stelle festgefroren wird.

Totem des Erdgriffs beschwört ein Totem welches 20 sec hält und alle Ziele im Radius von 10 Metern für 5 sec an Ort und Stelle fest wurzelt, danach sorgt das totem dafür das angreifende Ziele um 50% verlangsamt werden für die gesamte Dauer die das Totem steht.

Totem des Windwandelns gewährt der ganzen Gruppe Immunität gegenüber Bewegungseinschränkender Effekte und das über 40 Meter. Dieser Effekt hält 6 sec an. Bedenkt bitte das dieses Totem nicht bereits bestehende Effekte entfernt.

Die Tier 3 Talente wurden zur Totem cooldown Mobilität hinzugefügt.

Elementar Schamane Guide Tier 6 Talente

Ruf der Elemente welches nicht einen Gcd auslöst, resettet die Abklingzeit aller Totems mit einer Basis Abklingzeit von weniger als 3 min .

Totemische Wiederherstellung wenn ein Totem ersetzt oder zerstört wird, bevor seine Zeit natürlich abläuft, wird seine Abklingzeit proportional zur verlorenen Dauer verringert, bis zu einem Maximum von 50% der gesamten Abklingzeit.

Ein Beispiel: Wenn ihr euren Feuer Elementar Totem stell und er nach 30 sec zerstört wird dann verbleibt 50% seiner aktiven Zeit dann nehmt ihr 50% von 150 sec cooldown auf diesem Totem und kommt so auf eine Abklingzeit von 75 Sekunden.

Totemische Projektion erlaubt es euch eure Totems innerhalb ihres Wirkungsbereiches neu zu positionieren. Dieser Zauber löst keinen Global Cooldown aus .

Ruf der Elemente ist hier die erste Wahl, da normal in einem Raid die Totems vor eintreffendem Schaden geschützt sind und sich daher Totemische Wiederherstellung nicht lohnt. Hierbei ist aber gesondert darauf hinzuweisen, dass (Ruf der Elemente) die Abklingzeit von Totems mit genau 3 min Cooldown wie z.B. Totem des Feuerelementares nicht zurücksetzt.

Totemische Projektion ist nützlich in Bosskämpfen die ein enormes Bewegungsaufkommen erfordern umso euer Verbrennungs Totem oder ggf. das Magma Totem ohne Verschwendung eines Global cooldowns neu zu positionieren.

Totemische Wiederherstellung ist nur nützlich in Bosskämpfen die es von Nöten machen das man genau 2x sein Feuerelementar für jeweils genau 30 sec braucht und das innerhalb von 4 min .

Die Tier 4 Talente wurden zu eurer Leistungssteigerung und zu einem gewissen Maß an DPS Erhöhung entworfen.

Elementar Schamane Guide Tier 2 Talente

Elementarbeherrschung erhöht dein Tempo um 30% und das über einen Zeitraum von 20 sec.
Es hat einen 2 min cooldown. Zu beachten ist hier das jeder Blitzschlag den ihr wirkt eueren cooldown auf dieses Talent nichtmehr wie gewohnt um 3 sec verringert.

Schnelligkeit der Ahnen lässt dich deinen nächsten Naturzauber welche über eine geringere Abklingzeit als 10 sec verfügt einen Sofortzauber werden. Es hat einen cooldown von 1 min.
Als passive Fähigkeit erhaltet ihr auf dieses Talent einen haste Buff von 5%.

Echo der Elemente gibt dir eine 7,5 % Chance deinen eben gewirkten Zauber welcher direkten Schaden oder Heilung verursacht zu verdoppeln.

Momentan bringen alle Talente das selbe. In Kämpfen die einen Boss temporär mehr Schaden erleiden lassen ist, ist Elementarbeherrschung ein gutes Stück vor den anderen Fähigkeiten.

Die Tier 5 Talente geben dir einen Heil cooldown oder eine neue Heilmechanik .

Elementar Schamane Guide Tier 3 Talente

Totem der Heilungsflut heilt die 5 meist verletzten Spieler alle 2 sec über einen Zeitraum von 10 sec. Dieses Totem hat einen 3 min cooldown.

Führung der Ahnen erlaubt es dir 3 in der nähe befindliche verletzte Mitspieler für 40% deines in den 10 sec ausgeteilten Schadens zu heilen. Diese Fähigkeit ist mit einem 2 min cooldown belegt.

Leitfähigkeit ist eine passive Fähigkeit die es euch erlaubt eure Mitspieler um 50% des Initialschadens von Blitzschlag Kettenblitzschlag oder Erdschock zu heilen wenn die Mitspieler in eurem effektbereich von „Heilender Regen“ stehen.

Alle diese 3 Talente sind gut im Raid doch weisen untereinander einige Abhängigkeiten auf.
Totem der Heilungsflut und Führung der Ahnen sind relativ gleichwertig, hierbei ist aber Führung der Ahnen deinem Schaden unterworfen… dealst du nicht gibt’s auch keine Heilung.
Das Talent eignet sich prima in Phasen in denen du erhöhten Schaden wirkst.

Leitfähigkeit ist ein starkes Talent wenn ihr Fights bestreitet die massives bomben mehrerer Gegner gleichzeitig beinhaltet und es trotzdem gewährleistet werden kann, dass eure ganze Gruppe im Effektbereich deines Heilender Regen steht.

Die Tier 6 Talente sind von reiner Schadensnatur geprägt und möchten unsere stumpfe Rotation ein wenig beeinflussen.

Elementar Schamane Guide Tier 6 Talente

Entfesselter Furor verbessert dein Zauber Elemente Entfesseln , wenn ihr diesen wirkt wird der durch euren Zauber verursachte Schaden von Blitzschlag für 10 sec um 30 % erhöht.

Urelementarist lässt eure Erd Elementar Totem und Feuer Elementar Totem 50% mehr Schaden verursachen.

Elementarschlag ist ein Zauber welcher mit einem 12 sec cooldown belegt ist und bei perfekter Nutzung euch eine Uptime von 66% auf einen Buff von +3500 Crit,3500 Tempo oder 3500 Mastery gibt, welche dieser drei ausgewählt wird ist random.

Alle drei Talente können gut mit Elementarschlag mithalten doch ist dieser bei sofortiger benutzung alle 12 sec noch ein wenig vor allen anderen.

2.0: Glyphen

Elementar Schamane Guide Glyphen

Die einzige Glyphe die wohl Pflicht für jeden Elementar Schamanen ist, ist Glyphe des Flammenschocks, diese Glyphe erhöht die Dauer von Flammenschock um 25% d.h. Flammenschock ist nun 30 sek auf einem Gegner, trotz 25% weniger Initialschaden ist die Glyphe ein DPS push.
Des weiteren wird die Rotation ein wenig vereinfacht da man seine Schocks besser timen kann.

Es gibt noch weitere DPS pushende Glyphen sind aber nur in bestimmten Situationen von Vorteil.
Die Glyphe Kettenblitzschlag gewährt euch das ihr 2 zusätzliche Gegner attackiert jedoch der Initialschaden um 10% gesenkt wird diese ist nur sinnvoll bei vier oder mehr Gegnern.

Die Glyphe des Feuerelementares reduziert den cooldown um 40 % . Das bedeutet für dich dein Ele ist nur noch 36 sec aktiv und hat aber nur noch einen cooldown von 3 min statt 5min.
Diese Glyphe ist sinnvoll wenn alle 3 min eine Phase des erhöhten DPS outputs vorhanden ist.

Die Glyphe die es euch ermöglicht im laufen Blitzschlag zu wirken ist nur in Bosskämpfen in denen ihr fast nur am laufen seit sonst zahlt sich die Zauberzeiterhöhung von 5% nicht aus.

3.0: Rotation und Cooldown management

Elementar Schamane Guide DPS Rotation

Tipps Tricks und Kniffe rund um eure DPS Rotation

Generell das wichtigste:
15% Trefferwertung (1537)>Intelligenz>Tempo>Mastery>Crit

Single Target Rotation: Hierbei ist es mehr eine Prioritätenliste und weniger eine Rotation.

1. Sorge dafür das Flammenschock immer auf dem Ziel aktiv ist erneuere ihn bei 3sec oder weniger
2. Wirke den zauber Lavaeruption auf cooldown – Achte darauf wenn der cooldown resettet wird bei procc von Lavasog
3. Wirke Erdschock wenn du mehr als 5 oder genau 7 Aufladungen von Blitzschlagschild hast
4. Sorge dafür das Verbrennungs/Magmatotem immer aktiv sind
5. Wirke Blitzschlag als Füller

Wenn ihr euch für das Tier 6 Talent (Elementarschlag) entschieden habt sorgt dafür das es auf cooldown gewirkt wird.

Solltet ihr (Entfesselter Furor) als Tier 6 Fähigkeit erwählt haben so sorgt dafür das ihr Elemente Entfesseln auf cooldown zaubert.

So nun zu einem Multi Target Kampf.
Sollten viele Adds leben sie doch zu weit auseinander stehen um Kettenblitzschlag zu wirken so versucht auf soviel wie möglich Flammenschock zu wirken und auf einen eure Single Target Rotation zu fahren.

Sollten die Adds jedoch kuscheln habt ihr 4 Möglichkeiten:
Bei 2 Gegnern haltet ihr auf beiden Flammenschock oben und fahrt eure Single Target Rotation jedoch ersetzt ihr Blitzschlag durch Kettenblitzschlag ( wichtig ohne Glyphe)

bei 3 Gegnern sorgt dafür das Magma Totem steht haltet Flammenschock auf allen 3 Zielen aufrecht
und Zaubert ununterbrochen Kettenblitzschlag und bei 7 Aufladungen von Blitzschlagschild wirkt ihr Erdschock

bei 4 bis 5 Gegnern knallt Kettenblitzschlag durch und haut euren Erdschock bei 7 Aufladungen raus

bei mehr als 6 Gegnern haltet ihr Magma Totem aufrecht nutzt Gewitter auf cooldown (mit Glyphe)
zaubert Erdbeben auf cooldown und spammt Kettenblitzschlag.

Bei allen Kampfsituationen eines Elementar Schamanen ist es von unablässiger Priorität Blitzschlagschild und Flammenzunge aktiv zu haben.

Als Elementar Schamane habt ihr einige Cooldowns die euch so manch ein spannendes DPS Rennen liefern können. Azendent ist eure MOP Fähigkeit . Diese Fähigkeit verwandelt euch in eine mächtige Form eines Azendenten dessen Fähigkeit es ist Lavaeruption während der 15 sec Azendenten Form ohne cooldown zu casten und eure Fähigkeite Kettenblitzschlag wird zu Lavastrahl ein starker AoE Zauber. Diese tolle Fähigkeit ist mit einem 3 min cooldown belegt.

Zwei wichtige Punkte die während der Azendent Form sehr wichtig sind :
1. Lass niemals Flammenschock auslaufen
2. Nutze es auf cooldown es ist eine der Stärksten Burst Fähigkeiten in ganz MoP. Es sei denn du erwartest eine Phase in der dein DPS output erhöht ist.

Eure Elementare sind massive DPS cooldowns sowohl der Erd- als auch der Feuerelementar.
Stelle sie auf wenn es ihnen ermöglicht wird 1 min lang ohne Unterbrechung auf den Boss zu dealen.

Gewitter ist ein weiteres AoE DPS cooldown der nicht zu verachten sein sollte ihr könnt hier bei mehr als 6 Adds nicht schneller DPS auf diese kriegen als durch Gewitter.

Eine neuer Raiddps cooldown ist Totem der Sturmpeitsche welches euch ermöglicht in einem Radius von 30 Metern jedem Gruppenmitglied zusätzlich zu dem normalen Schaden reinen Naturschaden für 10 sec auf das Ziel zu dealen.
Dieses Totem sollte immer dann gezündet werden wenn die Gruppe erhöhten Schaden verursacht z.B. mit Kampfrausch/Heldentum oder Zeitkrümmung .

Wie oben schon beschrieben zeichnet ihr als Elementarschamane auch dadurch aus das ihr Raidweite Healcooldowns besitzt wie oben beschrieben.

Elemente Entfesseln:

Diese Fähigkeit wird in der normalen Rotation nicht in Betracht gezogen da der Global cooldown der verschwendet wird nicht den Schadensoutput bringt ,als wenn ihr einfach Blitzschlag gezaubert hättet.

Doch es gibt einen kleinen Trick der es euch ermöglicht Flammenschock und Lavaeruption beide mit nur einem Elemente Entfesseln zu benutzen.
Dieser sieht wie folgt aus wenn ihr Flammenschock auf dem Ziel erneuern wollt und Lavaeruption keinen cooldown hat dann castet ihr Lavaeruption und direkt danach Flammenschock während Elemente Entfesseln noch aktiv ist so landen beide Casts gleichzeitig auf dem Ziel und profitieren beide von Elemente Entfesseln.

4.0:Makros

Hier eine Liste von Makros die ich verwende :

#showtooltip
/stopcasting
/cast [@focus,exists][@target] Wind Shear

Dieses Makro castet Windstoß auf euer Fokus Target,solltet ihr keines haben so castet es auf euer aktuelles Target.

#showtooltip
/stopcasting
/cast [@focus,exists][@target] Purge

Selbe Funktion wie das Windstoß Makro oben.

#showtooltip Lightning Bolt
/cast Ancestral Swiftness
/cast Lightning Bolt

Dieses Makro lässt euch Schnelligkeit der Ahnen casten und instant einen Blitzschlag hinterher ihr könnt das Makro auch modifizieren und für AoE Situationen Kettenblitzschlag reinsetzten.

Schlussworte:
Bei Fragen Anregungen oder sonstigen Sachen schreibt mir hier oder Ingame.
Ich wünsche euch allen Gutes gelingen zum MOP Progress und viel Spaß mit dem neuen Addon.

Immer schön geladen bleiben euer Crockett!

Guide zur Verfügung gestellt von der inwow.de Partnergilde awesome (EU-Thrall)