Faszination WoW

Was macht die Faszination von World of Warcraft aus?

greifen

„World of Warcraft“ fesselt seit rund drei Jahren Menschen in der ganzen Welt. Erinnern wir uns an den ersten Tag des Starts in Europa, bereits zu diesem Zeitpunkt wurden fast 300.000 Exemplare verkauft. Wer spielt eigentlich „World of Warcraft“? Zur Zeit spielen mehr als 8 Millionen  Spieler das Game. Die meisten Spieler sind männlich, aber auch das andere Geschlecht beschäftigt sich mit WoW. Doch was macht die Faszination von WoW aus?

Da ist zunächst die Möglichkeit, in eine andere Welt einzutauchen. In „Azeroth“, das in zwei Kontinente unterteilt ist: „Kalimdor“ und die „Östlichen Königreiche“ kann man eine wunderschöne Welt betrachten. Diese Welt ist zudem scheinbar unendlich: weit verzweigte Höhlen, Sümpfe, Wüsten und Wälder.

Jeder kann sich seinen eigenen Charakter erstellen und diesem einen ganz persönlichen Lebenslauf geben. Ist er Schmied oder Schneider, aggressiv wie ein Krieger oder besitzt er magische Kräfte? Dies legt der Spieler für sich fest und kann später im Spiel Gegenstände und Erfahrungspunkte hinzusammeln. Schnell die Höchststufe von zur Zeit 70 gilt es zu erreichen. Wer aber nicht unbedingt 70 werden will, hat trotzdem viel Spaß an der Community und dem Leben in und um Azeroth. Und auch der Freundeskreis wächst. Man begibt sich in eine Gilde, trifft sich im Game oder tötet zusammen mal ein paar Monster.Warum erzähl ich das? Um die Faszination herauszufinden?

preqkara

Ja, seit dem sich am 16. Januar 2007 das Dunkle Portal in eine weitere neue Welt geöffnet hat, ist vieles anders geworden. Auf einmal kamen neue Gebiete hinzu, neue Aufgaben galt es zu erfüllen und auch die Community wächst seitdem weiter. „The Burning Crusade“ trat in das
Leben der Online-Spieler. Auch Instanzen wurden hinzugefügt und jeder Gamer machte sich daran alles neue auszutesten. Das war doch sicherlich schonmal faszinierend.

ss36

Aber es wurde noch eine Faszination drauf gesetzt. Am 3. August wurde auf der Blizzcon ein Geheimnis der Entwickler von Blizzard enthüllt. Das neue Addon Wrath of the Lich King erblickte das erste mal das Licht der Welt. Jetzt stieg die Begeisterung ins unermessliche und alle machten sich Gedanken darüber, was nun kommen würde. Man kann also davon ausgehen, das World of Warcraft als Gesamtheit die Faszination ausmacht.

Von Iphrit für inWoW