World of Warcraft: Mists of Pandaria - WoW News, Artikel, Forum, Guides

World of Warcraft: Mists of Pandaria - WoW News

In dieser Ausgabe möchten wir über den aktuellen Stand der Sekundär- und Nebenwerte in Warlords of Draenor reden. Seit der Bekanntgabe unserer Pläne auf der BlizzCon hat sich eine Menge getan, daher befassen wir uns in diesem Blogeintrag nicht nur mit den Entwicklungen der bereits besprochenen Änderungen, sondern werden euch auch Einzelheiten zu weiteren anstehenden Neuerungen präsentieren.

Sekundärattribute

Bisherige Sekundärwerte: Trefferwert, Waffenkunde, Ausweichen, Parieren, kritischer Trefferwert, Meisterschaft, Tempo, Willenskraft

Wie bereits auf der BlizzCon angekündigt, werden wir Trefferwert, Waffenkunde, Ausweichen und Parieren entfernen. Trefferwert und Waffenkunde haben nicht zu interessantem Gameplay geführt, Ausweichen und Parieren werden durch Bonusrüstung ersetzt. In den Patchnotes findet ihr weitere Einzelheiten zu unseren Gründen für das Entfernen dieser Attribute.

Die anderen Sekundärwerte – kritischer Trefferwert, Meisterschaft, Tempo und Willenskraft – funktionieren gut und bleiben daher bestehen. Wichtig anzumerken für Willenskraft ist noch, dass dieser Wert nur auf bestimmten Ausrüstungsplätzen (Ringe, Halsketten, Umhänge und Schmuckstücke) zu finden ist und daher auf diesen Plätzen in wesentlich größerem Ausmaß vorhanden sein wird. Heiler dürften Gegenstände mit Willenskraft auf diesen Plätzen bevorzugen, ansonsten aber ähnliche Ausrüstung wie andere Spieler benutzen.

Neuer Wert: Mehrfachschlag
Der in Warlords neu eingeführte Wert Mehrfachschlag gewährt euren Zaubern, Fähigkeiten und automatischen Angriffen eine Chance, mehrfach ausgelöst zu werden. Falls ihr die Entwicklung seit der BlizzCon aufmerksam verfolgt habt, erinnert ihr euch vielleicht noch daran, dass eure Mehrfachschlagchance auf zwei Würfe aufgeteilt sein und eine effektive Begrenzung von 200 % besitzen sollte. Das haben wir geändert, um die Anwendung klarer und intuitiver zu gestalten: Jetzt erhaltet ihr die vollständige Chance mit einer Begrenzung von 100 % bei beiden Würfen.

Mehrfachschlag gewährt jetzt euren Zaubern, Fähigkeiten und automatischen Angriffen die Chance, bis zu zwei weitere Male mit einer Effektivität von 30 % des Normalwerts aktiviert zu werden. Beträgt die Mehrfachschlagchance z. B. 55 % und ihr wirkt einen Feuerball, der 1000–1100 Schaden verursacht, erhaltet ihr zwei getrennte Chancen von 55 %, dass automatisch ein kleinerer Feuerball mit 300–330 Schaden folgt. Bei jedem Wirken von ‘Feuerball’ besteht also die Chance, dass erst ein großer und danach zwei weitere kleine Feuerbälle kurz nacheinander aus euren Händen schießen.

Neuer Wert: Bonusrüstung
In der langen Geschichte des Spiels hat es immer mal wieder Gegenstände mit dem für Tanks attraktiven Wert Bonusrüstung gegeben. Nachdem wir Ausweichen und Parieren entfernt hatten, wollten wir sie durch einen neuen tankspezifischen Wert ersetzen, und Bonusrüstung kam uns in dieser Situation sehr gelegen. Genau wie Willenskraft, erscheint dieser Wert nur auf Ringen, Halsketten, Umhängen und Schmuckstücken. Er ist für Tanks äußerst reizvoll und wird wesentlich stärker als andere Sekundärattribute sein. Tanks sollten also Gegenstände mit Bonusrüstung auf diesen Plätzen verwenden.

Verworfener Wert: Intensität

Wir haben Intensität auf Schmuckstücken bei der Schlacht um Orgrimmar ausprobiert und auf der BlizzCon als Wert in Warlords angekündigt. Der Wert sollte als Multiplikator des Effekts eurer anderen Sekundärattribute dienen. Im weiteren Verlauf der Entwicklung sind uns allerdings einige Designprobleme aufgefallen, vor allem, da der Wert so aufgebaut war, dass er schnell zum Optimum für jeden Spieler geworden wäre. Selbst mit starker abnehmender Wirkung würde Intensität nicht zu sonderlich interessantem Gameplay oder eigenen Effekten führen und wird daher in Warlords of Draenor nicht mehr enthalten sein.

Verworfener Wert: Bereitschaft
Bereitschaft war ein weiterer Wert, den wir auf Schmuckstücken in der Schlacht um Orgrimmar getestet haben und der zu Beginn recht solide wirkte. Die Verringerung der Abklingzeit ist ein tolles Konzept, die Idee wurde gut aufgenommen und obwohl es ein paar Probleme mit der Spielbalance gab, schienen sie lösbar. Während der Entwicklung sind wir aber auf Schwierigkeiten gestoßen. Bereitschaft funktioniert wunderbar in kleinen Mengen auf einem oder zwei Schmuckstücken, wie es in der Schlacht um Orgrimmar der Fall war. Wenn wir die Sache aber derartig ausweiten, dass ihr den Wert im Grunde genommen auf der gesamten Ausrüstung eures Charakters verwenden könnt, ergeben sich Probleme.

Wenn wir den Schaden pro Sekunde als Beispiel nehmen, besteht der Vorteil des Werts hauptsächlich darin, dass ihr eure Fähigkeiten mit Abklingzeiten und vorübergehenden Schadensspitzen (wie z. B. ‘Arkane Macht’, ‘Vendetta’, ‘Tollkühnheit’, ‘Finstere Seele’ usw.) häufiger einsetzen könnt. Die meisten dieser Fähigkeiten erhöhen den Schaden um 20-30 %, während sie aktiv sind, was zwar für eine Schadensspitzenfähigkeit beachtlich ist, jedoch keinen Vergleich zu Sekundärattributen darstellt. Wenn ich viel kritischen Trefferwert sammle und 30 % durch Ausrüstung erhalte, handelt es sich dabei mehr oder weniger um eine 30-prozentige passive Schadenserhöhung. Wenn die Sekundärattribute gleich sind, sollte ich stattdessen Bereitschaft stapeln können und eine ähnliche (oder zumindest daran heranreichende) Erhöhung des Schadens erhalten. Wie können wir euch eine Schadenserhöhung um 30 % geben, indem wir euch eine Fähigkeit mit Abklingzeit und 20-prozentiger Schadenserhöhung öfter benutzen lassen? Was passiert, wenn ich 100 % erreiche und meine Fähigkeiten immer verfügbar sind?

Wir haben mit vielen potenziellen Designänderungen herumexperimentiert, jedoch keine wirklich gute Version von Bereitschaft gefunden. Daher werden wir diesen Wert als Sekundärattribut vorerst nicht verwenden. In kleinen Mengen könnte er aber durchaus noch z. B. auf Schmuckstücken auftauchen.

Neuer Wert: Vielseitigkeit

Nach dem Entfernen von Bereitschaft hatten wir im Gegenstandssystem noch etwas Platz für einen anderen Wert. Um für eine große Anzahl interessanter und reizvoller Ausrüstung zu sorgen, ist es wichtig, viele verschiedene Sekundärattribute zu verwenden. Aus diesem Grund haben wir an einem neuen Wert gearbeitet, der diese Lücke ausfüllt: Vielseitigkeit. 1 % Vielseitigkeit gewährt eine 1-prozentige Erhöhung eures Schadens, eurer Heilung und eurer Absorptionseffekte. Darüber hinaus wird euer erlittener Schaden um 0,5 % verringert. Hierbei handelt es sich um eine geradlinige, direkte Leistungserhöhung eurer Rolle, verbessert aber auch deren Nebenaspekte und die Überlebensfähigkeit. Die Heilungserhöhung funktioniert auch bei Selbstheilungen wie z. B. ‘Gesundung’. Wir werden Vielseitigkeit nicht auf die Verwendung als Sekundärattribut mit dem höchsten Durchsatz hin abstimmen, allerdings wird es dieser Funktion nahekommen und eine vielseitigere Verwendung eures Charakters ermöglichen. Besonders attraktiv dürfte das Attribut für Hybridcharaktere sein, die „noch hybridiger“ agieren möchten.

Nebenwerte

Ein Großteil der in Warlords zu erbeutenden Ausrüstung hat neben den normalen Werten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zufällige Boni. Diese sogenannten „Nebenwerte“ verschaffen eurem Charakter einen geringen, aber nützlichen Schub.

Neuer Nebenwert: Bewegungsgeschwindigkeit
Der erste unserer Nebenwerte heißt Bewegungsgeschwindigkeit und erhöht – ihr ahnt es vielleicht schon – eure Bewegungsgeschwindigkeit um einen geringen Betrag. Bisher habt ihr Erhöhungen der Bewegungsgeschwindigkeit durch Verzauberungen und verschiedene Klassenfähigkeiten, jedoch niemals direkt durch Ausrüstung erhalten. Der Nebenwert Bewegungsgeschwindigkeit kann mit allen anderen Quellen zur Geschwindigkeitserhöhung gestapelt werden, allerdings werden wir die maximale Erhöhung recht niedrig halten – hierbei soll es sich um einen netten Bonus handeln, der sich aber nicht allzu sehr auf die Stärke eures Charakters auswirkt.
Neuer Nebenwert: Vermeidung
Ein weiterer Nebenwert, Vermeidung, wurde bisher nur bei wenigen wichtigen Klassenbegleitern verwendet und verringert den durch Flächenangriffe erlittenen Schaden. Im Vergleich zur Begleiterversion ist der Betrag des Nebenwerts Vermeidung wesentlich geringer. Er mitigiert zwar den Schaden von Flächenangriffen, ermöglicht euch aber nicht, einfach im Feuer stehen zu bleiben.

Neuer Nebenwert: Robustheit/Unzerstörbar
Dieser auf der BlizzCon als „Robustheit“ angekündigte Wert sollte den Haltbarkeitsverlust global um einen kleinen Betrag verringern. Mittlerweile heißt er „Unzerstörbar“ und führt dazu, dass der entsprechende individuell Gegenstand keine Haltbarkeit verliert. Wir glauben, dass die Verwendung dadurch intuitiver wird, der allgemeine Vorteil aber erhalten bleibt.

Neuer Nebenwert: Lebensraub
Lebensraub hat seit der BlizzCon ebenfalls eine Änderung erfahren. Ursprünglich hatten wir geplant, dass der Wert einen Prozentsatz des von euch verursachten Schadens in Selbstheilung verwandelt. Jetzt funktioniert der Wert auch bei Heilern und führt dazu, dass ein bestimmter Anteil der von euch erzeugten Heilung auch euren Charakter heilt.

Vorgeschlagener Nebenwert: Spalten
Wir haben Spalten als Nebenwert bei der BlizzCon angekündigt, sind damit allerdings auf ein paar Probleme gestoßen – vor allem deshalb, weil er Schadensverursachern situationsabhängig, Heilern jedoch immer und Tanks nur sehr wenig genützt hat. Wir hatten Bedenken, dass dadurch normalerweise für Heiler und Schadensklassen gleichermaßen verwendbare Gegenstände als „Heilerausrüstung“ angesehen würden, was nicht unsere Absicht ist. Wir werden den Wert daher vorerst nicht verwenden, haben aber schon einige Ideen, wie wir ihn bei Warlords in bestimmten Fällen gelegentlich einsetzen können. Es folgt eine Zusammenfassung der von uns für Warlords of Draenor geplanten Sekundär- und Nebenwerte:

Sekundärwerte

Tempo (unverändert): Erhöht das Angriffstempo, das Zaubertempo und in einigen Fällen die Geschwindigkeit von Ressourcenregeneration.
Kritischer Trefferwert (unverändert): Erhöht eure Chance, kritische Treffer zu erzielen und dadurch doppelten Schaden zu verursachen.
Meisterschaft (unverändert): Erhöht die Effektivität eurer spezialisierungsspezifischen Meisterschaft.
Mehrfachschlag (neu): Gewährt zwei Chancen, dass eure Schadens- und Heileffekte mit 30-prozentiger Effektivität ein zweites Mal ausgelöst werden.
Vielseitigkeit (neu): Erhöht Schaden und Heilung und verringert außerdem den erlittenen Schaden.
Willenskraft (unverändert, nur für Heiler): Erhöht die Geschwindigkeit der Manaregeneration.
Bonusrüstung (neu, nur für Tanks):Erhöht die Rüstung.

 

Nebenwerte

Bewegungsgeschwindigkeit (neu): Erhöht eure Bewegungsgeschwindigeit.
Unzerstörbar (neu): Führt dazu, dass der Gegenstand keine Haltbarkeit verliert.
Lebensraub (neu): Heilt euch um einen bestimmten Prozentsatz eures verursachten Schadens und eurer erzeugten Heilung.
Vermeidung (neu): Verringert euren durch Flächenangriffe erlittenen Schaden.

Wie ihr seht, arbeiten wir an spannenden Änderungen und Neuerungen, die eine Vielzahl intuitiver und interessanter Ausrüstungsoptionen ermöglichen. Wie alle Änderungen, werden wir auch diese während der Beta genau im Auge behalten und nötigenfalls anpassen. Wir freuen uns schon auf euer konstruktives Feedback!

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Bereits vor dem Release hatte Watch Dogs alle Höhen und Tiefen durchgemacht. Zuerst die gefeierte Sensationsankündigung, dann die Ernüchterung über die Verschiebung und harsche Kritik. Nun ist Watch Dogs endlich da und beweist eindrucksvoll, dass die vielen Diskussionen im
Vorfeld gar nicht notwendig waren: Watch Dogs ist ein großartiges Spiel
geworden!

Dabei überzeugt das Spiel in nahezu allen Bereichen, weil es über die gewohnten Elemente hinausgeht und neue Impulse in das Genre bringt. Die Geschichte ist ebenso spannend und actionreich wie dramatisch, der Soundtrack und die Synchronisation schaffen eine super Atmosphäre und die brillante Optik der offenen Spielwelt spricht für sich. Dies sorgt
gemeinsam mit zahlreichen Features und neuen Ideen beim Gameplay dafür, dass aus unserem Hacking-Trip mit Aiden ein echter Blockbuster und eines der Highlights des Jahres wird.

In unserem Test zu Watch Dogs vergab Marco eine beeindruckende 8.5 und spätestens jetzt sollte klar sein, dass Watch Dogs einer dieser Titel ist, die man einfach gespielt haben muss. Auch die Spieler zeigen sich begeistert, was Ubisoft den
bislang erfolgreichsten Start eines Spiel überhaupt bescherte. Du bist noch nicht unter die Hacker gegangen? Dann nutzte jetzt die Chance und sicher Dir Deine Version von Watch Dogs!

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Die offizielle World of Warcraft Facebookseite hat nun einen Beitrag veröffentlicht in dem es euch (wie schon öfter) auffordert euer BetaProfil zu updaten: http://bit.ly/1hyaTQ7

Ist das – jetzt wo Wildstar gestartet ist und sogar viele Top-Gilden (zumindest temporär) – dorthin wechseln etwa ein Indiz dafür, dass die Beta startet? Können wir uns darauf freuen, dass es bald Gameplay, Instanzen und ähnliches aus WoD geben wird?

Man darf gespannt sein!

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[Tier 17] Kriegersets animiert

von Telvozzzar am 3.06.2014, 17:53

Unten könnt ihr das kommende Tier 17 Kriegerset betrachten, wie es animiert aussehen wird. Wiedermal überraschen mich die Schulterteile. Es scheint als würde Blizzard wieder mal richtig coole Sets kreieren.


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Wer die Ankündigungen von WoD auf der Blizzcon ’13 gesehen hat und auch gesehen hat, wie Chris Metzen versucht hat zu erklären, wie es Garrosh gelingt in die alternative Vergangenheit auf Draenor zu reisen, der merkt relativ schnell, wie verwirrend und durcheinander das ganze wird.

Die Handlungen, wie genau alles passiert, werden im neuen “Kriegsverbrechen” – Roman von Christie Golden behandelt und um Spoiler zu verhindern habe ich deshalb ein älteres Video gesucht, in dem die Geschichte zu Warlords of Draenor behandelt wird. Leider gibt es dazu nur wenige deutsche Videos, darum musste ich meine Suche auf englische Videos ausweiten und habe hier folgendes Video von Nobbel87  gefunden.

In diesem Video werden alle bekannten Informationen über Warlords of Draenor zusammengetragen: Von den unterschiedlichen Warlords, über die Art und Weise, wie die Welt des zukünftigen Draenor im Zusammenhang zu dem Jetzt in Azeroth steht, bis hin zu Spekulationen über den Endboss von WoD und eine kurze Abhandlung darüber, ob und wie Gromash Hellscream als Endboss fungieren wird.

Schaut euch das ganze Video an und sagt mir, was ihr davon haltet. Wünscht ihr euch mehr Informationen über die Geschichte hinter Warlords of Draenor?


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Jeden Tag kommen neue Infos über die Erweiterung von Warlords of Draenor zu Vorschein. Und auch wenn sich Blizzard vom Start des Konkurrenten Wildstar relativ unbeeindruckt zeigt und keine Alpha oder Beta Neuigkeiten herausrückt, haben fleißige Dataminer aus dem aktuellen Alphabuild des Clients neue Sets und Infos gefiltert!

Heute im Angebot: Das Schamanen Set für die non-Mythic Schwierigkeitsstufen!

Was haltet ihr davon? Sind doch ziemlich cool Schulterteile!

tier17ShamanHD

 


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Blizzard bufft akke Charaktere bis zum 10 Juni mit dem Buff “Herz des Tapferen”. Wie schon in den Details zu 5.4.8 wurde dieser Buff zwar aufgespielt aber erst heute freigeschalten!

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A heroes’ journey is long and fraught with danger, but our goblin engineers have managed to cobble a little something special together for you to help make the path to power just a little bit easier.
Beginning Friday, May 30 at 9:00 a.m. realm-time, through Tuesday, June 10 at 9:00 a.m. realm-time, we’ll be applying the Heart of the Valorous buff which will increase the rate of Valor Point gains an additional 100%. Don’t wait to get in on the action!

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[Teamspeak] Gewinner: Crow.2face

von Telvozzzar am 30.05.2014, 14:50

Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner der Teamspeakverlosung!

Crow.2face

Der Gewinner kann sich seinen Preis abholen, in dem er mir eine Nachricht schreibt!
InWoW.de wünscht ganz viel Spaß mit dem Server und freut euch schonmal auf das nächste Gewinnspiel!

1 Kommentar

[inWoW.de stellt vor] UpRise

von Telvozzzar am 30.05.2014, 1:08

EU – Aman’Thul – Allianz

Wir suchen nach Raideinsteigern, um unsere Stammgilde auf Aman’Thul zu komplettieren.

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Dringend:

Diszi/Holy-Priest
Enhancer-Schamane
Schurke

Was macht ihr?

Kurzfristig: Flex – Mittelfristig: NHC

Was sucht Ihr?

1 Tank (außer Dudu und DK)
2 Heiler (außer Dudu)
Enhancer
Hybrid-DD

Was bietet ihr mir?

Mindestens 1 fester Raidtag pro Woche
Erfahrene Gilden- und Gruppenleitung
Gilde, Gildenseite und TS3
Gemütliche Atmosphäre
Individuelle Tipps, um euch zu verbessern
Langfristige Raidgruppe und Weiterentwicklung

Hört sich gut an! Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Gearscore: 520
Mindestalter: 20
Teamspeak und Headset
Regelmäßige Teilnahme
Kritikfähigkeit
Teamgeist

Raidzeiten:

1. Donnerstag: 20:00 Uhr – 23:00 Uhr
2. steht noch nicht fest.

Interesse geweckt?

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