Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Probleme mit einfrieren von PC

Hallo

ich hoffe daß mir hier jemand von Euch weiterhelfen kann.
    Anfrage beim Support und anderen Foren (auch Windows betreffend) haben mir leider nicht weitergeholfen

Das Problem ist, daß mir der Bildschirm im Spiel einfach einfriert - manchmal sofort beim Beginn und manchmal erst eine Stunde später oder noch länger.
    Ab und zu bemerke ich es daran daß zuerst der Ton stottert und dann das Bild einfriert.
    Dann reagiert nichts mehr, auch Windows nicht.
    Laut WOW Support ein Hardware Problem was ich aber ausschließe.
    Auch hab ich Windows neu aufgesetzt,brachte auch nichts.

Momentan ist es so daß mir das einfrieren hauptsächlich ein einem bestimmten Quest (auf der Sur des Gezeitensteins). Man folgt da dem Prinzen und immer an der selben Stelle des Weges friert mir da das Bild ein? Egal wann und wie oft ich es versuche wirklich immer.
    Gehe ich in die andere Richtung passiert stundenlang nichts. Versuch ich es wieder dasselbe Problem wieder.

Wäre über jede Hilfe irklich dankbar!

viele Grüße:
    Bernd

About 20% cooler Benutzerbild von phistoh
    Wenn du denkst, dass es ein Softwareproblem ist: Hast du, als du Windows neu installiert hast, auch WoW neu installiert? Und hast du andere Grafiktreiber probiert? (Also eine neuere oder eine ältere Version.) Hast du die Quest auch auf anderen Charakteren getestet?

Für mich klingt das allerdings auch sehr nach einem Hardwareproblem. Ich hatte ein ähnliches Problem. Mir ist der Rechner immer bei WoW (und auch ein paar anderen Spielen) abgestürzt. Aber nicht bei Programmen wie FurMark oder Prime95. Es lag also nicht an der Temperatur von irgendwas. Scheinbar war aber irgendein VRAM-Chip der Grafikkarte defekt - seit ich die ausgetauscht habe funktioniert wieder alles fehlerfrei.
    Dass das bei dir dann immer an einer bestimmten Stelle abstürzt kann ja prinzipiell daran liegen, dass an der Stelle die Grafikkarte irgendwas bestimmtes berechnen muss, was sie nicht an allen Stellen im Spiel muss. Irgendwelche speziellen Grafik-Effekte oder so. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall (falls möglich) schauen, was mit einer anderen Grafikkarte passiert. Wenn du noch Ersatzkarte hast, dann kostet das ja nur ein paar Minuten, diese auszutauschen.
    friendship is magic

Forenadmin Benutzerbild von Elron
    Nvidia Grafikkarte?

Die letzten Treiberversionen sind ziemlicher Mist...hab selbst ne nagelneue 1080 umgetauscht, nachdem ein Treiberupdate sie quasi unbrauchbar gemacht hat.
    "People say to me, where do you get your ideas from?
    I get my ideas from being a bastard."

"You see, in this world there's two kind of people my friend...those with loaded guns and those who dig....you dig!"

Hallo phistoh:

dane ersteinmal für Deine Hilfe!

Nein WoW habe ich nicht nei installiert, werde ich aber gleich noch machen.
    Neuere und ältere Treiberversionen habe ich probiert immer mit dem selben Ergebnis.
    Hat nichts am Problem geändert.

Ich habe auch FurMark drüberlaufen lassen - hat keinerlei Fehler gefunden?

Den Fehler bitte nicht an der einen Stelle im Quest festmachen. Es ist nur so daß er beim letzten mal komischer weiße immer nur dort aufrat?
    Wir haben z.B. mal abwechseln 3 Std. gespielt,da trat der Fehler insges. nur 1 mal auf.
    Ein anderes mal kann es sein man loggt sich ein und innerhalb der 1. Std. hat man den Fehler vier bis 5 mal.

Übrigens ist dieser Fehler mittlerweile auch bei einem anderen Game aufgetreten, das war am WE
    das erste Mal der Fall.

Wenn es bei mir auch am VRAM-Chip der Grafikkarte liegen könnte, wie kann ich das überprüfen und wie wird der denn gewechselt?
    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
    Neuinstallation WOW mach ich gleich!

@ Elron:

das Problem hab ich schon länger - also auch schon mit älteren Treibern.

viele Grüße:
    Bernd

Falls du WoW noch nicht neuinstalliert hast, kannst du dir ja vorsichtshalber den Interface- und den WTF-Ordner sichern. Falls die Neuinstallation nicht klappt, dann hast du immerhin noch deine Einstellungen

Ob man speziell die VRAM-Chips mit einer Software testen kann weiß ich nicht. Aber wenn die defekt sind, dann muss (denke ich) eine neue Grafikkarte her.

Falls sie noch nicht so alt ist, dann kannst du sie ja eventuell umtauschen?

Wie erwähnt: Falls du die Möglichkeit hast, teste mal eine andere Grafikkarte.
    friendship is magic

Hallo phistoh:

danke für die Tipps und Deine Hilfe

Ich habe noch eine ältere Grafigkarte da, zum testen reicht die aus. Wenn die nicht deffeckt ist dann melde ich mich nochmals bei Dir!

viele Grüße:
    Bernd

Hallo phistoh:

ich versteh es wirklich nicht mehr?
    Gestern haben meine beiden Jungs einige Stunden gespielt ohne ein Problem.
    Heute sind sie keine 10 Min im Game und es friert laufend ein

Gerade 3x hintereinander nach ein paar Min. im Game.
    Wenn es ein Hardwarefehler ist, dann kann dieser gestern doch nicht weg geweseen sein oder?

viele Grüße
    Bernd

Puh. Das klingt tatsächlich seltsam. War es denn an beiden Tagen dasselbe Spiel? Vielleicht macht das ja einen Unterschied.

Du hast ja schon alles mal neuinstalliert, darum würde ich einen Softwarefehler ausschließen. (Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es z.B. an deiner Windows-Version liegt. Dann hätten ja viel mehr Leute den gleichen Fehler.)

Hast du denn schon die ältere Grafikkarte getestet? Und hast du vielleicht noch andere "Ersatzhardware", die du testen könntest? Man muss ja alles irgendwie mal ausprobieren.
    friendship is magic

Hallo phistoh:

ich habe am 23 10. mir die Arbeit gemacht und die Festplatte formatiert und Windows und alles komplett neu installiert.
    Bisher lief alles reibungslos und meine Jungs haben sich auch gefreut.

Bis auf vorhin da hat ich dieses Problem schon wieder
    Denkst Du nicht auch wenn es an der Grafigkarte liegen würde, dann kann das Problem doch nicht für eine Woche verschwinden und jetzt wieder auftauchen?

PS: an der Stelle möchte ich mich erstmal für Deine bisherige Hilfe bedanken !!

viele Grüße:
    Bernd

Hm. Das klingt schon sehr merkwürdig, da gebe ich dir Recht. Aber das mit der Grafikkarte ist das einzige, was mir zu den Symptomen einfällt.

Vielleicht kannst du die anderen Komponenten testen. CPU mit PRIME95 oder RAM mit memtest86.
    friendship is magic

Hallo

ich hab jetzt tests gemacht mit den Programmen - keine Fehler?
    Auch mit FurMark nicht, außerdem testet Direkt x ja auch auf Fehler keine Meldungen

Was mir echt komisch vorkommt ist daß wenn ich nach wie vor mit dem Charakter in einem bestimmten Gebiet bin das Einfrieren relativ schnell eintrifft.
    Geh ich dann in ein komplett anderes Gebiet geschieht nichts mehr??
    Also kann es meiner Meinung nach kein Hardware - Problem sein oder?

viele Grüße:
    Bernd

Naja, wie gesagt hatte ich auch ein Problem mit meiner Grafikkarte, das nur in bestimmten Spielen aufgetreten ist. FurMark hat keinen Fehler verursacht. Aber mit einer neuen Grafikkarte ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Darum kann man einen Hardwarefehler nicht so einfach ausschließen, denke ich.

Softwarefehler könnte es natürlich sein, aber du hast ja schon neu installiert.
    friendship is magic

Hallo

wir haben jetzt einen 2. Rechner. Ich werde mal da auch WOW installieren und dann mal schauen was passiert.
    Auperdem hab ich den Support nochmals angeschrieben.

This topic is close to me, thanks. I found the answer for myself.

Hatte ich auch, was war die Lösung?